Fotoreportagen, Kuba

Kuba, Insel der Improvisationskünstler


Schlagwort: , , , , .

Kann es gutgehen, zwei Sahnetorten auf einer Pappe zu befördern, die auf dem Gepäckträger eines klapprigen Fahrrads klemmt, dessen rostige Pedalen von einem dürren Mann mit löchrigen Sandalen getreten werden? Es kann. Zumindest dann, …

… wenn der Radfahrer Kubaner ist. Er manövrierte seine süße Fracht seelenruhig durch den Verkehr in Remedios, einer Ortschaft bei Santa Clara. Den Tortentransporteur habe ich zwar nicht fotografieren können, aber dafür einige andere Szenen auf der Insel der Improvisationskünstler. Die Redensart, dass Not erfinderisch macht, erschien mir nie wahrer als auf meiner Reise durch Kuba.

Havanna Verkehr

Da sind zunächst die Transportmittel. Neben klapprigen Drahteseln mäandern, schleppen, schleichen, eiern und tuckern olle Busse, klapprige Kutschen, wacklige Dreiräder und altersschwache Traktoren über Kubas Straßen.

Kuba Havanna Oldtimer

Dazwischen gibt es natürlich auch noch die vielen US-amerikanischen Oldtimer aus den Fünfzigern und Sechszigern. Deren Zustand reicht von sehr gepflegt (das sind dann meistens Taxis für Touristen) …

Kuba Havanna5

… über museums- bis zu schrottreif.

Kuba Remedios Laden

Wenn die Kubaner ein Problem nicht haben, dann ist es das der Reizüberflutung. In Remedios habe ich mir diesen Laden namens „La Ilusion“ angeschaut, der einen kleinen Einblick …

Kuba Remedios

… in das dürftige Kleidungsangebot gewährt. Viele Kubaner besitzen nicht viel mehr als das, was sie auf dem Leib tragen.

Kuba Bahnfahrt

Ich hatte gehört, dass auf der Karibikinsel viel getanzt, musiziert und Rum getrunken wird. Tatsächlich habe ich die Menschen aber nur in anderen Situationen gesehen: beim Pferdehüten, …

Kuba Bahnfahrt2

… Bahnfahren, …

Havanna Frauen

… Posieren für Touristen, …

Havanna Mann

… Telefonieren, …

Havanna Baustelle

… Arbeiten und …

Kuba Klettern
Fotos: pa

… Kokosnussernten (hier als Demonstration für Touristen). 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s